04.01.2012 / Inland / Seite 5

»BAO Feuerschein« aufgelöst

Berlin. Die Berliner Polizei hat Sonderermittlungsgruppen zur Fahndung nach Autobrandstiftern aufgelöst. Bereits Anfang November sei der Einsatz der Sondereinheit »BAO Feuerschein« wegen gesunkener Fallzahlen eingestellt worden, erklärten Polizei und Senatsinnenverwaltung am Dienstag und bestätigten so einen Bericht der Berliner Morgenpost. Noch bis Jahresende seien weitere Ermittlungen in speziellen Einheiten gebündelt worden. Die »BAO Feuerschein« war Ende August als Reaktion auf eine Serie von Autobränden geschaffen worden. Im Oktober wurde ein Mann festgenommen, der 67 Autobrandstiftungen gestand. Im Jahr 2011 wurden bei der Polizei mit 403 Autobrandstiftungen fast doppelt so viele Fälle registriert wie 2010. Nach Auflösung der speziellen Ermittlergruppen geht die Fahndung nach Autozündlern nun »wieder in die Allgemeine Aufgabenorganisation« über.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/176231.bao-feuerschein-aufgelöst.html