22.12.2011 / Ausland / Seite 6

China: Proteste ­gegen Kraftwerk

Peking. In der südchinesischen Stadt Haimen in der Provinz Guangdong hat es nach Berichten von Augenzeugen am Mittwoch erneut gewaltsame Proteste von Einwohnern gegen ein Kohlekraftwerk gegeben. Ein Bewohner mit dem Namen Zheng sagte, die Demonstration sei eskaliert, nachdem rund 10000 Menschen versucht hätten, eine Straße zu blockieren. Einem Demonstrationsteilnehmer zufolge schlugen »mindestens 200 Polizisten willkürlich auf die Menge ein«, sechs Menschen seien verletzt worden. Den Augenzeugen zufolge warfen die Demonstranten Steine auf die Beamten. Die Bewohner von Haimen fordern die Versetzung des Kohlkraftwerks, das noch erweitert werden soll, weil sie gesundheitliche Schäden und eine enorme Umweltverschmutzung befürchten.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/175653.china-proteste-gegen-kraftwerk.html