20.12.2011 / Inland / Seite 5

Flughafen-Attentäter gilt als schuldfähig

Frankfurt/Main. Der Frankfurter Flughafen-Attentäter Arid U. ist laut Gerichtsgutachten voll schuldfähig. Als der Angeklagte am 2. März 2011 auf dem Flughafengelände zwei US-Soldaten erschoß, sei er psychisch weder gestört noch krank gewesen, so der Psychologe Norbert Leygraf am Montag vor dem Oberlandesgericht Frankfurt. Er sprach aber von einer emotionalen Ausnahmesituation. Arid U. habe ihm berichtet, er sei im Alter von etwa sieben Jahren von einem Fremden sexuell mißbraucht worden. In seinem Geständnis hatte er gesagt, er habe mit der Tat Vergewaltigungen afghanischer Frauen durch US-Soldaten verhindern wollen, wie er sie am Vorabend in einem Internetvideo gesehen habe.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/175536.flughafen-attentäter-gilt-als-schuldfähig.html