20.12.2011 / Ausland / Seite 2

Tausende demonstrieren in Kasachstan

Aktau. Mehrere tausend Menschen haben am Montag im Westen Kasachstans gegen die Gewalt der vergangenen Tage in der Region demonstriert. Rund 3000 Menschen versammelten sich in der Stadt Aktau am Kaspischen Meer und forderten die Behörden auf, die Truppen aus der nahegelegenen Stadt Schanaosen abzuziehen und der Gewalt ein Ende zu setzen, wie eine AFP-Reporterin berichtete. Bei den Ausschreitungen zwischen Demonstranten und Polizisten in der Region wurden seit Freitag mindestens 15 Menschen getötet. In Schanaosen demonstrieren Arbeiter seit Monaten für höhere Löhne.

Am Freitag waren die Proteste eskaliert, und die Polizei eröffnete das Feuer. Offiziellen Angaben zufolge wurden 14 Menschen getötet. Ein weiterer Mensch kam demnach bei Ausschreitungen in Schetpe ums Leben.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/175524.tausende-demonstrieren-in-kasachstan.html