13.12.2011 / Ausland / Seite 1

Häfen an US-Westküste von »Occupy« besetzt

Oakland. Die »Occupy«-Bewegung in den USA und Kanada hat am Montag versucht, alle Seehäfen der Westküste Nordamerikas, »von Anchorage, Alaska, bis San Diego«, zu blockieren. Ziel war es, durch eine Schließung der Häfen zu verhindern, daß die Konzerne an diesem Tag Gewinne machen können. »Wir werden nicht zulassen, daß Unternehmen Profite auf Kosten der arbeitenden Menschen machen, wir werden Angriffe auf die Arbeiter nicht hinnehmen, und wir werden nicht zulassen, daß unsere Schulen geschlossen, soziale Dienstleistungen gekürzt und Familien in Armut getrieben werden«, sagte Occupy-Sprecherin Kari Koch der Nachrichtenagentur AP. Demonstranten versammelten sich in den frühen Morgenstunden (Ortszeit) unter anderem in Oakland, wo Anfang November bereits eine 24stündige Blockade des Hafens gelungen war. (jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/175189.häfen-an-us-westküste-von-occupy-besetzt.html