10.12.2011 / Ausland / Seite 7

Niederlande gestehen Schuld an Massaker

Rawagede. Mehr als sechs Jahrzehnte nach einem Massaker niederländischer Kolonialtruppen in dem indonesischen Dorf Rawagede haben sich die Niederlande offiziell bei den Hinterbliebenen entschuldigt. Während einer Zeremonie zum 64. Jahrestag der Ereignisse gestand der niederländische Botschafter die Verantwortung seines Landes »für die Tragödie« ein. Holländische Truppen hatten während des Unabhängigkeitskampfs Indonesiens in Rawagede Jungen und Männer getötet, während ihre Familien und Nachbarn zuschauen mußten. Nach niederländischen Angaben wurden 150 Menschen ermordet, doch Hinterbliebene geben die Zahl der Opfer mit 431 an. Im September hatte ein Zivilgericht in Den Haag in einer historischen Entscheidung die Niederlande für das Massaker verantwortlich gemacht und damit acht Witwen und einem Überlebenden das Recht auf Entschädigung zugesprochen. Drei der Klagenden sind jedoch inzwischen verstorben. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/175041.niederlande-gestehen-schuld-an-massaker.html