25.11.2011 / Inland / Seite 1

Deutsche-Bank-Chef vor Gericht

München. Der ehemalige Deutsche-Bank-Chef Rolf Breuer muß sich seit Donnerstag vor dem Landgericht München I wegen des Vorwurfs des Prozeßbetrugs verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft Breuer vor, in einem Zivilprozeß um die Milliardenklage des Medienmoguls Leo Kirch gegen Breuer und die Deutsche Bank gelogen zu haben. Der Prozeß begann mit siebenstündiger Verspätung, weil die Verteidigung den Vorsitzenden Richter wegen Befangenheit abgelehnt hatte.Der Antrag wurde abgewiesen.

Die Verhandlung ist eine von vielen in einer von dem inzwischen verstorbenen Kirch losgetretenen Prozeßwelle gegen die Deutsche Bank und Breuer. Kirch warf ihnen vor, für die Pleite seines Impe­riums verantwortlich zu sein. Breuer hatte 2002 in einem Fernsehinterview gesagt, daß der Finanzsektor nicht mehr bereit sei, Kirch zu unterstützen. Kirchs Konzern ging tatsächlich kurz darauf Pleite.

(dapd/AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/174280.deutsche-bank-chef-vor-gericht.html