21.11.2011 / Inland / Seite 5

Berlin: ­Wowereit tritt gegen Grüne nach

Berlin. Nach dem Abschluß der Koalitionsgespräche mit der CDU hat Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) mit den Grünen abgerechnet. Sie hätten sich in Berlin »völlig verbohrt gezeigt«, sagte er dem Spiegel mit Blick auf seinen einstigen Wunschpartner. In der Grünen-Fraktion herrschten »katastrophale Verhältnisse«, und ein Bündnis wäre zum »Abenteuer« geworden. Seine Kritik an der CDU nahm Wowereit jetzt zurück, nachdem er noch im Wahlkampf eine Koalition mit ihr ausgeschlossen hatte. Vorige Woche vereinbarten beide Parteien eine Zusammenarbeit. Am heutigen Montag sollen Parteitage von SPD und CDU den Vertrag genehmigen.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/173998.berlin-wowereit-tritt-gegen-grüne-nach.html