02.11.2011 / Inland / Seite 5

Frankfurts OB gibt Amt vorzeitig ab

Frankfurt/Main. Die langjährige Oberbürgermeisterin von Frankfurt am Main, Petra Roth, gibt ihr Amt überraschend vorzeitig auf. Vor Journalisten kündigte die CDU-Politikerin am Dienstag an, sie werde Anfang Juli 2012 zurücktreten, knapp ein Jahr vor Ablauf ihrer Amtszeit. Damit wolle sie den Generationswechsel an der Spitze der Stadtregierung früher möglich machen, sagte die 67jährige. Auch wolle sie die Wahl ihres Nachfolgers aus den Landtags- und Bundestagswahlkämpfen 2013 heraushalten. Als Nachfolger schlug Roth den hessischen Innenminister Boris Rhein (CDU) vor. Dieser erklärte seine Kandidatur und bekräftigte, die Koalition mit den Grünen in der Stadt fortsetzen zu wollen. Der 39jährige kündigte an, er werde sein Regierungsamt im Fall eines Wahlsiegs erst zum Amtsantritt als OB im Sommer 2012 niederlegen. Dann müßte Ministerpräsident Volker Bouffier sein CDU/FDP-Kabinett umbilden. Rhein trat mit seinem bisherigen Rivalen um die OB-Kandidatur der Frankfurter CDU, Stadtkämmerer Uwe Becker, vor die Presse. Er betonte, beide wollten die Partei als »Führungsduo« in den Wahlkampf führen. (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/173034.frankfurts-ob-gibt-amt-vorzeitig-ab.html