22.10.2011 / Inland / Seite 5

Brandenburger CDU beendet E-Mail-Affäre

Potsdam. Die E-Mail-Affäre der Brandenburger CDU ist nach fünf Jahren juristisch aufgearbeitet. Eine für Montag geplante Verhandlung gegen den früheren Internetdienstleister der CDU, Daniel Schoenland, sei aufgehoben worden, sagte ein Sprecher des Landgerichts am Freitag. Das Verfahren gegen ihn sei bereits im August gegen Zahlung einer Geldstrafe von 1800 Euro eingestellt worden. Schoenland hatte dem damaligen Generalsekretär der Landes-CDU Sven Petke und dem damaligen Landesgeschäftsführer Rico Nelte vorgeworfen, den E-Mail-Verkehr von Vorstandsmitgliedern überwacht zu haben. Verfahren gegen beide wurden ebenfalls eingestellt. (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/172523.brandenburger-cdu-beendet-e-mail-affäre.html