05.10.2011 / Ausland / Seite 1

Israels Armee zerstört Bäume und Brunnen

Hebron. Die israelische Armee hat am Dienstag nahe der Stadt Hebron in den palästinensischen Autonomiegebieten Hunderte Obstbäume ausgerissen und zwei Brunnen zerstört. Ein israelischer Militärsprecher begründete den Einsatz der Bulldozer damit, daß in den Brunnen illegal Grundwasser angezapft worden sei. Er bestätigte dîe Zerstörung von 500 Pfirsich- und zehn Olivenbäumen. Diese seien ohne israelische Genehmigung gepflanzt worden. Der Einsatz, an dem sich Dutzende israelische Soldaten beteiligten, erfolgte in dem palästinensischen Dorf Beit Ula nordwestlich von Hebron. Am Wochenende hatte es bereits Übergriffe israelischer Siedler auf Olivenhaine bei Nablus und Hebron gegeben. Trotz internationaler Proteste haben sich im Westjordanland rund 310000 israelische Bürger angesiedelt. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/171619.israels-armee-zerstört-bäume-und-brunnen.html