26.09.2011 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Niebel plädiert für Findungskommission

Hamburg. In der Diskussion über Mindestlöhne plädiert FDP-Präsidiumsmitglied Dirk Niebel für die Einrichtung einer Findungskommission nach britischem Vorbild. »Wenn es Mindestlöhne geben soll, dann schlage ich das Modell aus Großbritannien vor: Dort einigen sich Kommissionen aus Arbeitgebern und Arbeitnehmern auf Löhne, die wirtschaftlich erträglich sind«, sagte der Entwicklungshilfeminister dem Hamburger Abendblatt (Montagausgabe).

Niebel wies daraufhin, daß in der FDP und weiten Teilen der Union ein gesetzlicher Mindestlohn nicht durchsetzbar sei. Eine Mindestlohnkommission wäre aber ein Vorschlag, den er mittragen würde.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/171158.niebel-plädiert-für-findungskommission.html