24.09.2011 / Ausland / Seite 7

Sata gewinnt Wahl in Sambia

Lusaka. Im südafrikanischen Sambia ist der Oppositionskandidat Michael Sata zum Sieger der Präsidentschaftswahl erklärt worden. Der 74jährige von der Patriotischen Front (PF) habe mit 43 Prozent die meisten Stimmen erhalten, teilte die Wahlkommission in der Nacht zum Freitag mit.

Der bisherige Amtsinhaber Rupiah Banda kam demnach auf 36 Prozent. Die übrigen Stimmen verteilten sich demnach auf acht weitere Kandidaten. Die Auszählung war bei Bekanntgabe des Ergebnisses zwar noch nicht beendet, allerdings kann Banda nach Angaben der Wahlkommission seinen Rückstand nicht mehr aufholen. Nach dem Urnengang am Dienstag war es zu gewaltsamen Protesten gekommen, weil Kritiker den Behörden eine schleppende Bekanntgabe der Ergebnisse vorwarfen. Zwei Menschen starben bei den Unruhen. (AFP/dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/171101.sata-gewinnt-wahl-in-sambia.html