24.09.2011 / Ausland / Seite 7

Israel erhöht Alarmstufe

Jerusalem/New York. Vor der Übergabe des Palästinenserantrags auf eine UN-Vollmitgliedschaft hat Israel die Sicherheitsvorkehrungen massiv verstärkt. Der Alarmzustand sei auf eine Stufe unterhalb der Höchststufe angehoben worden, im ganzen Land seien 22000 Polizisten im Einsatz, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Die Polizisten sollen entlang der sogenannten grünen Linie zwischen Israel und dem Westjordanland eingesetzt werden, ebenso nahe arabischer Siedlungen in Israel und in Ost-jerusalem. Zusätzlich verstärkte die israelische Armee ihre Präsenz. Medienberichten zufolge wurden 1500 Soldaten mobilisiert. Die Soldaten wurden nach Angaben eines Sprechers auf »verschiedene Szenarien« vorbereitet. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/171099.israel-erhöht-alarmstufe.html