15.09.2011 / Ausland / Seite 6

Indonesien: Streik von Minenarbeitern

Timika. Rund neuntausend Arbeiter einer Goldmine in der indonesischen Provinz Papua wollen für einen Monat die Arbeit niederlegen. Mit dem Streik in einer der größten Gold- und Kupferminen weltweit wollen sie höhere Löhne durchsetzen, wie die Gewerkschaften am Mittwoch mitteilten. Demnach erhalten die Arbeiter einen Stundenlohn von 3,50 Dollar (2,56 Euro), während Angestellte des Eigentümerkonzerns in anderen Ländern rund 40 Dollar verdienen. Die Mine gehört der US-Gruppe Freeport McMoRan. Verhandlungen mit dem Unternehmen seien gescheitert, sagte ein Gewerkschaftssprecher. Der Preis für Gold ist auf dem Weltmarkt in den vergangenen zwölf Monaten um fast 50 Prozent gestiegen.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/170546.indonesien-streik-von-minenarbeitern.html