12.08.2011 / Ausland / Seite 6

Nordkorea: Angriff dementiert

Seoul. Die Demokratische Volksrepublik Korea hat am Donnerstag Berichte aus Südkorea über einen Artillerieangriff zurückgewiesen. Südkorea habe sich offenbar von »normalen Explosionen« bei den Vorbereitungsarbeiten für ein Wohnungsbauprojekt erschrecken lassen, hieß es in einer Meldung der Nachrichtenagentur KCNA. Dabei sei es nur darum gegangen, die Lebensverhältnisse der Bevölkerung zu verbessern. Es sei völlig absurd, daß Südkorea das verwechselt habe. Südkorea hatte am Mittwoch erklärt, Nordkorea habe überraschend drei Granaten in der Nähe der Demarkationslinie im Gelben Meer abgefeuert. Daraufhin habe Südkorea ebenfalls mit drei Schüssen geantwortet. Im Laufe des Tages habe es weitere Feuerwechsel gegeben, erklärte ein Behördenvertreter. Die abgefeuerten Granaten landeten alle im Wasser, verletzt wurde niemand. (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/168618.nordkorea-angriff-dementiert.html