08.08.2011 / Ausland / Seite 1

China bereitet sich auf Taifun vor

Peking. Wegen eines herannahenden Taifuns sind an der chinesischen Ostküste mehr als eine halbe Million Menschen in Sicherheit gebracht worden. Der Wirbelsturm »Muifa« sollte am Montag in der Provinz Shandong auf die Küste treffen, wie chinesische Medien meldeten. Die Metropole Schanghai wurde am Sonntag bereits von starkem Wind und heftigem Regen heimgesucht, doch wurden dort keine größeren Schäden befürchtet. In den betroffenen Provinzen waren mehr als 600000 Menschen ins Sicherheit gebracht und mehr als 20000 Fischerboote zurück in die Häfen gerufen worden, wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Nach Angaben des Wetterbüros in Shandong dürfte sich der Taifun an Land abschwächen. Zunächst waren die Behörden davon ausgegangen, daß »Muifa« einer der heftigsten Wirbelstürme seit Jahren werden und so schwere Zerstörungen anrichten könnte wie der Taifun »Saomai« 2006. Damals waren in China mindestens 450 Menschen ums Leben gekommen.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/168407.china-bereitet-sich-auf-taifun-vor.html