02.08.2011 / Ausland / Seite 6

Venezuela will Gefangene freilassen

Caracas. Angesichts der massiven Überfüllung seiner Häftlinge will Venezuela 20000 Gefangene freilassen. »Von den 50000 Gefangenen des Landes sollten 20000 freikommen«, sagte die neue Ministerin für den Strafvollzug, Iris Varela, am Sonntag (Ortszeit) der Zeitung El Nacional. In Venezuelas Gefängnissen säßen Menschen, »die keine Gefahr für die Gesellschaft darstellen wie Ladendiebe, die nicht gewalttätig sind«. Die Behörden könnten sich um sie auch außerhalb der Haftanstalten kümmern. Venezuelas Gefängnisse haben nach offiziellen Angaben nur eine Kapazität für 14000 Gefangene. Präsident Hugo Chávez hatte Varela diese Woche ernannt. Der Ministerposten für Strafvollzug war Mitte Juni geschaffen worden, nachdem es einen Aufstand im Gefängnis El Rodeo in der Hauptstadt Caracas gegeben hatte, bei dem 30 Menschen starben. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/168068.venezuela-will-gefangene-freilassen.html