02.08.2011 / Ausland / Seite 6

Norwegen: Gedenken an Anschlagsopfer

Oslo. In einer Trauerstunde hat das norwegische Parlament der 77 Todesopfer des Doppelanschlags vor anderthalb Wochen gedacht. In Anwesenheit von König Harald V. und Kronprinz Haakon hielten die Abgeordneten am Montag eine Schweigeminute ab. Parlamentspräsident Dag Terje Andersen verlas die Namen der 77 Opfer, am Parlamentsgebäude wehten die Fahnen auf halbmast. Regierungschef Jens Stoltenberg dankte den Norwegern in einer Rede vor den Abgeordneten für ihr Verhalten nach den Anschlägen vom 22. Juli. »Mein größter Dank gilt dem norwegischen Volk, das sich verantwortungsbewußt gezeigt hat, als es darauf ankam, das seine Würde behalten und sich für die Demokratie entschieden hat.« Für den 21. August kündigte Stoltenberg einen nationalen Gedenktag an.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/168066.norwegen-gedenken-an-anschlagsopfer.html