30.07.2011 / Inland / Seite 4

DJV ruft zu Vernunft auf

Berlin. Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat den Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) dazu aufgerufen, den Weg zur konstruktiven Lösung des Tarifkonflikts zu gehen. Es könne nicht sein, sagte DJV-Verhandlungsführer Kajo Döhring, daß Tarifverträge für die 14000 Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen an mangelnder Kompromißbereitschaft einiger Hardliner im BDZV scheiterten. Bei der Urabstimmung in Baden-Württemberg hatten in der vergangenen Woche 98,6 Prozent der DJV-Mitglieder in den Zeitungsverlagen für Streiks gestimmt, in Nordrhein-Westfalen waren es 98,5 Prozent. In Bayern, wo am 27. und 28. Juli abgestimmt wurde, gab es 98,8 Prozent Zustimmung. (jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/167962.djv-ruft-zu-vernunft-auf.html