26.07.2011 / Ausland / Seite 2

Spanien: Verletzte bei Zwangsräumung

Barcelona. Bei der Zwangsräumung einer Wohnung in Barcelona sind ein 52jähriger Mann und zwei Beamte der katalanischen Polizei verletzt worden. Etwa 300 Nachbarn der betroffenen Familie hatten sich am Montag morgen vor dem Gebäude im Osten der Stadt versammelt, um die Vollstreckung einer entsprechenden Gerichtsanordnung wegen ausstehender Mietzahlungen zu verhindern. Als die Nachbarn versuchten, den Eingang zu blockieren, kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Knapp 50 Sicherheitskräfte hatten die Gerichtsbeamten begleitet. Es ist das zweite Mal, daß die spanische Polizei eine Zwangsräumung gegen Widerstand durchsetzt. Etwa 15000 Familien wurden allein im ersten Quartal 2011 auf die Straße gesetzt, weil sie ihre Mieten oder Hypotheken nicht zahlen konnten. (jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/167659.spanien-verletzte-bei-zwangsräumung.html