19.07.2011 / Inland / Seite 5

Rewe-Kunden von Datenklau betroffen

Köln. Zehntausende Rewe-Kunden sind möglicherweise Opfer eines Hackerangriffs geworden. Ein Sprecher des zweitgrößten deutschen Lebensmittelhändlers sagte am Montag, Unbekannte seien in die Datenbanken zweier vom Unternehmen organisierten Internettauschbörsen für Tierbilder und Fußballsammelbilder eingedrungen und hätten sich Zugriff auf Namen, E-Mails und Paßwörter verschafft. Die Zahl der Betroffenen liege aber »unter 50000«, sagte der Sprecher. Alle seien bereits per Mail über den Vorfall informiert worden. Sensible Daten wie Kreditkartennummern oder Bankverbindungen seien in den Datenbanken nicht gespeichert worden, beteuerte der Sprecher.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/167267.rewe-kunden-von-datenklau-betroffen.html