01.07.2011 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Gasprom investiert in BRD-Kraftwerke

Moskau. Der russische Energiegigant Gasprom will sich in Deutschland am Bau neuer Gaskraftwerke beteiligen. Das Unternehmen prüfe mehrere Wege, wie es die Nachfrage nach russischem Gas und die Einnahmen durch den Stromverkauf erhöhen könne, sagte Konzernchef Alexej Miller am Donnerstag vor Aktionären in Moskau. Deutschland sei angesichts des geplanten Atomausstiegs »der attraktivste Markt«, fügte er hinzu. Nach der Atomkatastrophe von Fukushima sei der Energiemarkt erheblich in Bewegung geraten.

In Deutschland könnte sich der Konzern laut Miller an Projekten zum Bau von Gaskraftwerken beteiligen. Gasprom habe nicht nur das Gas, sondern auch die Erfahrung, um diesen Projekten zum Erfolg zu verhelfen, sagte Miller weiter. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/166302.gasprom-investiert-in-brd-kraftwerke.html