20.06.2011 / Ausland / Seite 1

Spanien: Zehntausende demonstrieren

Madrid. Zehntausende Menschen haben sich am Sonntag in zahlreichen Städten Spaniens erneut zu Protesten gegen die Regierung des Landes versammelt. Allein in Madrid marschierten Demonstrationszüge von sechs Punkten aus zur Plaza de Neptuno in der Nähe des Parlaments. »Die Krise wurde vom kapitalistischen Finanzsystem geschaffen, und wir sollen nun dafür bezahlen«, sagte der 58jährige Antonio Cortes. Weitere Demonstrationszüge fanden unter anderem in Barcelona, Valencia und Sevilla statt.

Die nach ihrem Anfangsdatum am 15. Mai auf den Namen »15-M« getaufte Bewegung war aus Wut über die Wirtschaftskrise und den rigiden Sparkurs der spanischen Regierung entstanden. Die Proteste richten sich unter anderem gegen die hohe Arbeitslosigkeit, die Macht der Banken und die Benachteiligung kleiner Parteien im bestehenden Wahlrecht. (dapd/AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/165738.spanien-zehntausende-demonstrieren.html