14.06.2011 / Inland / Seite 5

Gysi: Linke nichtantisemitisch

Berlin. Linksfraktionschef Gregor Gysi hat Antisemitismusvorwürfe gegen seine Partei als unbegründet zurückgewiesen. »Es geht nicht, daß behauptet wird, wer die Politik der Regierung Israels kritisiert, ist antisemitisch«, sagte Gysi in einem Interview der Nachrichtenagentur dapd. Da geschehe »grobes Unrecht«. Er räumte aber ein, daß es die eine oder andere Äußerung gegeben habe, »die auf großes Unverständnis stößt«. Die Linksfraktion hatte vergangene Woche einen Beschluß verabschiedet, in dem sie sich von Antisemitismus distanziert und zugleich ihren Mitgliedern faktisch untersagt, sich an der zweiten Hilfsflottille für den Gazastreifen zu beteiligen.

Der Berliner Linke-Bundestagsabgeordnete Stefan Liebich sagte dem Neuen Deutschland (Pfingstausgabe), es sei falsch, in den Beschluß »eine Disziplinierung hineinzudeuten«.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/165389.gysi-linke-nichtantisemitisch.html