09.06.2011 / Kapital & Arbeit / Seite 9

VW-Betriebsrat warnt Vorstand

Wolfsburg/Hamburg. VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh hat den Vorstand des Autobauers vor weiteren Produktionsverlagerungen aus Deutschland in die USA gewarnt. »Der Vorstand und seine Stabsstellen spielen fröhlich durch, das USA-Volumen des Golfs, das heute in Wolfsburg gefertigt wird, künftig in Nordamerika zu bauen«, sagte Osterloh nach übereinstimmenden Zeitungsberichten vom Mittwoch auf einer Betriebsversammlung.

Osterloh drohte nach vom Betriebsrat bestätigten Berichten der Braunschweiger Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen mit Widerstand gegen Verlagerungspläne: »Diese Belegschaft kann kämpfen.«

VW hatte Ende Mai sein erstes Werk in den USA eröffnet, in dem eine billige US-Version der Mittelklasselimousine Passat gebaut wird. Vorher kamen die Passat-Modelle für die USA aus dem Werk Emden. Die neue Fabrik kann problemlos auf zusätzliche Modelle erweitert werden und die Kapazität verdoppeln.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/165185.vw-betriebsrat-warnt-vorstand.html