24.05.2011 / Kapital & Arbeit / Seite 9

BRD-Wirtschaft im Höhenrausch

Berlin. Deutschlands Wirtschaft erlebt einen Boom und die Zuversicht der Auguren ist groß: Das kapitalnahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW) rechnet deshalb für dieses Jahr mit einem Wachstum von 3,5 Prozent. Es ergebe sich ein »überschäumend positives Bild«, jubelte IW-Chef Michael Hüther am Montag in Berlin. Im vergangenen Herbst hatte das IW für 2011 nur 2,25 bis 2,5 Prozent Wachstum vorhergesagt. Doch das erste Quartal 2011 sei derart stark gewesen, daß er die Schätzung auf 3,5 Prozent nach oben korrigiert habe, sagte Hüther. Für 2012 seien 2,25 Prozent Wachstum zu erwarten. Die Wirtschaft arbeite an den Kapazitätsgrenzen der Jahre 2006 bis 2008. (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/164345.brd-wirtschaft-im-höhenrausch.html