29.04.2011 / Ausland / Seite 1

Bahrain: Vier Schiiten zum Tode verurteilt

Dubai. Im Golfstaat Bahrain sind vier Schiiten wegen Mordes an zwei Polizisten während der Proteste im März zum Tode verurteilt worden. Drei weitere Schiiten wurden im selben Prozeß vor einem Militärgericht zu lebenslanger Haft verurteilt, wie die amtliche Nachrichtenagentur BNA am Donnerstag meldete. Es handelte sich um die ersten Todesurteile gegen Oppositionelle seit der blutigen Niederschlagung der Proteste gegen das sunnitische Königshaus Mitte März. Den Männern wurde in dem am 17.April eröffneten Prozeß der Mord an zwei Polizisten vorgeworfen, die während der Demonstrationen gemeinsam mit zwei weiteren Beamten von zwei Autos überfahren worden waren. Die Behörden hatten am Mittwoch mitgeteilt, daß 405 Personen, die während der Proteste festgenommen worden waren, vor Militärgerichte gestellt würden. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/163118.bahrain-vier-schiiten-zum-tode-verurteilt.html