18.04.2011 / Ausland / Seite 1

Ungarn: Tausende gegen neue Verfassung

Budapest. Mehrere tausend Ungarn haben am Samstag in Budapest gegen eine geplante neue Verfassung demonstriert, die am Montag im Parlament verabschiedet werden soll. Kritiker sehen in dem geplanten Grundgesetz eine Beschränkung der Bürgerrechte und werfen Regierungschef Viktor Orban vor, mit ihr seine Macht ausbauen zu wollen. Nichtregierungsorganisationen kritisieren zudem, daß die Verfassung von einer starken »christlich-rechten Ideologie« geprägt sei, durch die Atheisten, Homosexuelle und alleinerziehende Eltern benachteiligt würden. Angesichts der Zwei-Drittel-Mehrheit von Orbans rechtskonservativer Fidesz-Partei im Parlament gilt die Annahme der neuen Verfassung am Montag als sicher. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/162590.ungarn-tausende-gegen-neue-verfassung.html