Die Vorbereitungen für unsere bundesweiten Verteilaktionen
laufen auf Hochtouren. Bei den Ostermärschen liegen wir bei
eher bescheidenen 2580 bestellten Exemplaren, dafür sind
für die Maikundgebungen und Demonstrationen bereits 12530
Verteilexemplare geordert worden. Aktionen finden in über 40
Orten statt, mittlerweile auch im deutschsprachigen Ausland wie
etwa in Basel. In fast allen Fällen wurden auch die
Aktionspakete mitbestellt: Mit Plakaten, Aufklebern und
Bestellkarten können zusätzlich Infostände
bestückt werden. Wichtig ist auch das offensive Anbieten von
kostenlosen Probeabonnements. Es hilft ungemein, wenn man darauf
hinweist, daß dabei keine Abbestellung nötig ist, das
Probeabo also automatisch ausläuft. Es geht uns wirklich vor
allem darum, daß möglichst viele Menschen die
junge
Welt kennenlernen. Ihre Empfehlung und dann die
junge
Welt selber sind die besten Argumente für ein
anschließendes richtiges Abonnement – oder doch
zumindest den gelegentlichen Kauf am Kiosk. Die Aktion erhöht
den Bekanntheitsgrad, kurbelt den Einzelverkauf an und soll zudem
auch den Abobestand entwickeln. Und damit die ökonomische
Stabilität und journalistische Handlungsfreiheit der
jungen
Welt befördern.
Daß unsere Überlegungen nicht nur graue Theorie sind und
auch zu anderen Gelegenheiten realisiert werden können, zeigt
unser Unterstützer Sönke aus Bremen. Er hat in den
letzten Wochen auf zwei Veranstaltungen jeweils 50 Freiexemplare
der
jungen Welt gezielt verteilt und nebenbei 25 Probeabos
eingeworben. Daraus konnten wir nach der Belieferung durch die
interne Verlagsakquise bisher sieben neue Abonnenten gewinnen. An
Sönke unseren herzlichen Dank – für das prima
Ergebnis und sein nachahmenswertes Beispiel. Einen Bestellcoupon
für die Verteilaktion finden Sie auf unserer Internetseite und
in der jW-Ausgabe vom kommenden Montag.
Aktionsbüro