04.04.2011 / Inland / Seite 5

Liebäugeln mit Schwarz-Grün

Berlin. Die sich abzeichnende Energiewende der Union und das starke Abschneiden der Grünen in Baden-Württemberg haben schwarz-grüne Bündnisse wieder in die Diskussion gebracht. CDU-Politiker rieten dazu, sich diese Möglichkeit offenzuhalten. Bei den Grünen reichten die Meinungen von Ablehnung – wie bei Parteichefin Claudia Roth und Fraktionschef Jürgen Trittin – bis zu optimistischeren Einschätzungen von Cochef Cem Özdemir.

Der frühere baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger riet der CDU, »sich die Option Schwarz-Grün nicht nur aus machtpolitischen Gründen zu erhalten«. Auch Bundesumweltminister Norbert Röttgen plädierte dafür: Politisches Lagerdenken halte er für falsch. Bundesfamilienministerin Kristina Schröder sagte: »Meine Sympathien für die Grünen, zumindest für den bürgerlichen Flügel, sind kein Geheimnis«.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/161856.liebäugeln-mit-schwarz-grün.html