24.03.2011 / Natur & Wissenschaft / Seite 15

Mappus’ Abenteuer

Würde Baden-Württemberg »den Ausbau der Windenergie jetzt nicht massiv beschleunigen«, wäre das »energie- und wirtschaftspolitisch geradezu abenteuerlich«, erklärte der Greenpeace-Sprecher Andree Böhling am Dienstag bei der Vorstellung einer Studie, die seine Umweltschutzorganisation zusammen mit dem Bundesverband WindEnergie (BWE) in Auftrag gegeben hatte. Gemessen am »Windkraftpotential« seien »die Ausbauzahlen in Baden-Württemberg bisher erbärmlich«, bestätigte Sylvia Pilarsky-Grosch, Vizepräsidentin des BWE. Die Studie empfiehlt den Bau von jährlich 70 bis 80 Windkraftanlagen. Im Jahr 2010 wurden in Baden-Württemberg gerade einmal acht Windkraftanlagen gebaut. (ots/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/161263.mappus-abenteuer.html