21.03.2011 / Kapital & Arbeit / Seite 1

Globale Krise: Explosive Mischung

Berlin. Der Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI), Thomas Straubhaar, sieht den Aufschwung der globalen Wirtschaft in Gefahr. »Erst die Krise in Arabien, dann der Ölpreis, jetzt Japan: Jede dieser Krisen einzeln wäre zu bewältigen, aber in dieser Konzentration könnte eine explosive Mischung entstehen, die den Aufschwung der Weltwirtschaft gefährdet«, sagte Straubhaar der Welt am Sonntag. Er befürchte, daß die kritische Marke erreicht sein könnte, und warnte vor einem Dominoeffekt: »Kommt es in Japan zu einem Wirtschaftseinbruch, ist die Ansteckungsgefahr hoch. Die Krise könnte mittelfristig auf die Energiemärkte, den Bankensektor und dann auf die Staatsschuldenkrise in Europa übergreifen.« (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/161117.globale-krise-explosive-mischung.html