17.03.2011 / Ausland / Seite 1

Ghaddafis Truppen gewinnen an Boden

Tripolis. Im Kampf mit den Aufständischen gewinnen die Truppen von Libyens Oberst Muammar Al-Ghaddafi weiter an Boden. Die Truppen kontrollierten nach eigenen Angaben die Stadt Adschdabija im Osten und kamen der Rebellenhochburg Bengasi am Mittwoch immer näher. Vizeaußenminister Chaled Kaaim sagte der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag abend, die Ghaddafi-Truppen rückten nun in Richtung Bengasi vor, der Hochburg der Aufständischen. Zuvor hatten die Rebellen erklärt, die libysche Armee habe die Stadt aus großer Entfernung bombardiert. Adschdabija liegt etwa 160 Kilometer südlich von Bengasi.

In der Küstenstadt Misrata gelang es den Rebellen indes offenbar, eine Offensive von regierungstreuen Truppen zurückzuschlagen. Dabei wurden nach Angaben eines Sprechers der Aufständischen vier Menschen getötet und rund ein Dutzend weitere verletzt. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/160937.ghaddafis-truppen-gewinnen-an-boden.html