07.03.2011 / Inland / Seite 5

Berliner Grüne mit neuer Doppelspitze

Berlin. Gut sechs Monate vor der Berliner Abgeordneten­hauswahl haben sich die Grünen an der Spitze neu aufgestellt. Auf einem Parteitag wurden am Sonntag die Bildungsexpertin Bettina Jarasch und der Frak­tionschef im Bezirksparlament Friedrichshain-Kreuzberg, Daniel Wesener, zu Parteichefs gewählt. Sie lösten Irma Franke-Dressler und Stefan Gelbhaar ab, die nicht mehr antraten.

Jarasch, die erst seit 2008 der Partei angehört, wurde mit 115 Ja-Stimmen gewählt. Neun Delegierte votierten gegen sie bei 15 Enthaltungen. Die 42 Jahre alte Journalistin wird dem realpolitischen Parteiflügel zugerechnet. Für Wesener stimmten 111 Delegierte. 17 waren dagegen, 18 enthielten sich. Der 35jährige zählt sich zur linken Strömung. (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/160348.berliner-grüne-mit-neuer-doppelspitze.html