05.02.2011 / Ausland / Seite 1

Feuergefecht an umstrittener Grenze

Phnom Penh. Kambodschanische und thailändische Soldaten haben sich am Freitag an der umstrittenen Grenze beider Länder ein rund zweistündiges Feuergefecht geliefert. Medienberichten zufolge wurden dabei ein Dorfbewohner und ein kambodschanischer Soldat. Nach Angaben der Regierung in Phnom Penh brachen die Kämpfe in der Nähe des Tempels Preah Vihear auf der kambodschanischen Seite der Grenze aus. Vereinzeltes Artilleriefeuer dauerte für mehr als zwei Stunden an. Das Feuergefecht sei beendet worden, nachdem der thailändische Verteidigungsminister mit dem kambodschanischen Ministerpräsidenten Hun Sen telefoniert habe, berichtete der private Fernsehsender CTN in Kambodscha. (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/158767.feuergefecht-an-umstrittener-grenze.html