03.02.2011 / Ausland / Seite 1

Saleh verzichtet auf weitere Amtszeit

Sanaa. Unter dem Druck einer geplanten Massenkundgebung hat der jemenitische Präsident Ali Abdullah Saleh seinen Verzicht auf eine weitere Amtszeit erklärt. »Ich werde keinen Hochmut an den Tag legen, sondern im nationalen Interesse ein Zugeständnis nach dem anderen machen«, sagte der seit fast 33 Jahren amtierende Staatschef am Mittwoch vor dem Parlament. Zum »Tag des Zorns« am heutigen Donnerstag wurden Hunderttausende Menschen erwartet. »Ich bin gegen eine Neuauflage meines Mandats und gegen eine Erbfolge an der Staatsspitze«, sagte Saleh. Er legte eine Verfassungsreform auf Eis, die ihm eine lebenslange Herrschaft hätte sichern sollen. Saleh appellierte an die Opposition, die Proteste am Donnerstag abzusagen. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/158633.saleh-verzichtet-auf-weitere-amtszeit.html