26.01.2011 / Inland / Seite 4

Fehmarnbeltquerung kann teurer werden

Berlin. Kritiker der geplanten festen Fehmarnbeltquerung über die Ostsee haben eine grundsätzliche Überprüfung des umstrittenen Projekts gefordert. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis sei »desolat« und weit schlechter als behauptet, sagte der Vorsitzende des schleswig-holsteinischen Aktionsbündnisses gegen eine feste Fehmarnbeltquerung, Malte Siegert, am Dienstag in Berlin. Dabei stützte er sich auf ein von der Organisation in Auftrag gegebenes Expertengutachten. Während in einer vom Bundesverkehrsministerium vorlegten Studie von einem 6,7fach höheren Nutzen im Vergleich zu den Kosten des Großprojekts gesprochen werde, sei der Nutzen realistisch gerechnet tatsächlich nur 0,66-mal so hoch wie die Kosten.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/158117.fehmarnbeltquerung-kann-teurer-werden.html