25.01.2011 / Inland / Seite 5
Bankberatung von der Stange
Düsseldorf. Statt auf individuelle Beratung der Kunden setzen
viele Banken einer Studie zufolge vor allem auf Standardprodukte
und die Hilfe von Rechnerprogrammen. Hohe Zielvorgaben und
computergestützte Vertriebssysteme setzten die
Beschäftigten in den Instituten unter permanenten Druck,
erklärte die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung am
Montag in Düsseldorf unter Berufung auf eine Untersuchung der
Universität Oldenburg.
Standardprodukte sollten demnach möglichst reibungslos und in
großen Mengen verkauft werden. Sämtliche
verfügbaren Informationen über die Kunden würden
gespeichert. Mit Hilfe mathematischer Methoden sollten dann Trends
und Verhaltensmuster sichtbar werden. Zielvorgaben seien bei vielen
Instituten eine Beratungsdauer von maximal 30 Minuten pro Kunde und
eine Abschlußquote von mindestens 50 Prozent.
(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/158061.bankberatung-von-der-stange.html