21.01.2011 / Ausland / Seite 6

Duvalier dementiert Kandidaturwunsch

Port-au-Prince. Der frühere haitianische Diktator Jean-Claude Duvalier hat dementiert, in das Chaos um die aktuelle Präsidentenwahl eingreifen zu wollen. In einer Erklärung wies er Mutmaßungen zurück, die »auf Szenarien im Zusammenhang mit dem Wahlprozeß anspielen«. Er schloß zugleich jedoch nicht aus, künftig »eine politische Rolle« in Haiti zu übernehmen.

Expräsident Jean-Bertrand Aristide hat unterdessen die Regierung Südafrikas, wo er seit seinem Sturz 2004 im Exil lebt, um Unterstützung für eine Heimkehr gebeten. Pretoria solle dazu Kontakt mit den haitianischen Behörden aufnehmen, heißt es in einer von der Zeitung Haiti Libre verbreiteten Erklärung. (AFP/PL/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/157849.duvalier-dementiert-kandidaturwunsch.html