19.01.2011 / Ausland / Seite 6

Spanisches Gericht gegen Schleierverbot

Madrid. In der katalanischen Stadt Lleida ist das Tragen von islamischen Gesichtsschleiern in öffentlichen Einrichtungen vorläufig wieder gestattet. Ein muslimischer Verein hat Klage gegen das Verbot eingelegt, die nun vom Obersten Gericht der autonomen Region Katalonien überprüft wird. Lleida erließ das Verbot im Dezember als erste Stadt Spaniens, da die Gesichtsverschleierung frauendiskriminierend sei. Andere Städte wie Barcelona haben ähnliche Schritte wie Lleida unternommen. Entsprechende Verbote sind jedoch noch nicht rechtsgültig. In Lleida trägt nur knapp ein halbes Dutzend der dort lebenden muslimischen Frauen eine sogenannte Burka oder einen Niqab. (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/157693.spanisches-gericht-gegen-schleierverbot.html