11.12.2010 / Ausland / Seite 1

Assange in gesonderte Zelle verlegt

London. Der in Großbritannien verhaftete Gründer der Internet-Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, ist in eine gesonderte Zelle eines Gefängnisses im Südwesten Londons verlegt worden. Die Gefängnisverwaltung habe die Verlegung »zu seiner Sicherheit« am Donnerstag angeordnet, sagte Assanges Anwältin Jennifer Robinson am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Der 39jährige Australier habe in der Haftanstalt jedoch Probleme, weil er »keine Erholung bekommt, nur mit Schwierigkeiten nach draußen telefonieren kann und allein ist«, fügte Robinson hinzu. Zudem habe er keinen Zugriff auf einen Computer, kritisierte Robinson. Assange war am Dienstag wegen Vergewaltigungsvorwürfen der schwedischen Staatsanwaltschaft in London verhaftet worden.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/155749.assange-in-gesonderte-zelle-verlegt.html