10.12.2010 / Inland / Seite 5

NRW-Linke und CDU streiten über DDR

Düsseldorf. Im Ältestenrat des Düsseldorfer Landtags ist es zu einem Geschichtsstreit zwischen CDU und Linksfraktion gekommen. Linke-Fraktionsgeschäftsführer Ralf Michalowsky habe »der CDU vorgeworfen, für die Mauertoten und Gefangenen in DDR-Gefängnissen verantwortlich zu sein, da der damalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (CSU) 1983 einen Milliardenkredit an die DDR mit vermittelt habe«, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Armin Laschet, am Donnerstag. »Die Täternachfolgepartei der SED im Landtag stellt die Verhältnisse auf den Kopf«, behauptete er weiter. Die Sitzung des Ältestenrats hatte am Mittwoch stattgefunden. Michalowsky wies die Darstellung Laschets zurück. Er habe nur angemerkt, Historiker müßten einmal erforschen, ob der Milliardenkredit von Strauß zu einer »Laufzeitverlängerung der DDR« beigetragen habe. (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/155663.nrw-linke-und-cdu-streiten-über-ddr.html