08.12.2010 / Inland / Seite 5

Behält Exminister Landtagsmandat?

Potsdam. Der brandenburgische Exinnenminister Rainer Speer (SPD) hat noch nicht auf die Forderung von SPD-Landeschef und Ministerpräsident Matthias Platzeck nach einem Verzicht auf sein Landtagsmandat reagiert. Speer nahm am Dienstag nicht an einer Sitzung der SPD-Landtagsfraktion teil. Platzeck hatte von seinem bislang engsten politischen Weggefährten am Montag abend nach einer Sitzung des SPD-Landesvorstandes öffentlich verlangt, sein Mandat niederzulegen. Speer hatte vor knapp zwei Wochen eingeräumt, Vater eines unehelichen Kindes aus einer Affäre mit einer Landesbediensteten zu sein und für das Mädchen jahrelang keinen Unterhalt gezahlt zu haben. Er war im September nach Berichten über die Affäre als Innenminister zurückgetreten. Er steht auch wegen dubioser Immobiliengeschäfte aus seiner Zeit als Finanzminister unter Druck. (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/155518.behält-exminister-landtagsmandat.html