30.11.2010 / Ausland / Seite 1

NATO-Soldaten in ­Afghanistan erschossen

Kabul. Ein afghanischer Grenzpolizist hat am Montag nach Angaben der NATO sechs Soldaten des Militärbündnisses getötet. Der Mann habe die Soldaten während einer Übung in der Provinz Nangarhar im Osten Afghanistans erschossen, teilte die NATO mit. Der Angreifer sei bei dem Schußwechsel ebenfalls getötet worden. Über die Nationalität der Opfer machte die ­NATO keine Angaben. In Ostafghanistan sind jedoch hauptsächlich US-Soldaten stationiert. Das afghanische Innenministerium bestätigte, daß der Angreifer Mitglied der Grenzpolizei war und kein Aufständischer in Uniform. Aufständische in Polizeiuniformen haben in der Vergangenheit immer wieder Gebäude der Regierung angegriffen.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/155126.nato-soldaten-in-afghanistan-erschossen.html