16.11.2010 / Inland / Seite 1

Bsirske warnt vor Nullrunde

Düsseldorf. Der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Frank Bsirske, hat sich für höhere Löhne bei den Länderbeschäftigten ausgesprochen. Er wies die Forderung des Verhandlungsführers der Länder, Niedersachsens Finanzminister Hartmut Möllring, nach einer Nullrunde zurück. Der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post (Montagausgabe) sagte Bsirske: »Wenn Herr Möllring das mit der Nullrunde tatsächlich ernst meinen sollte, wäre das natürlich eine Kampfansage an uns und die Beschäftigten der Länder. Allerdings halte ich die Aussagen von Herrn Möllring eher für verbale Kraftmeierei.« Die Tarifverhandlungen für die Länderbeschäftigten beginnen im Dezember. Ver.di will Mitte Dezember über eine konkrete Forderung entscheiden. (jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/154353.bsirske-warnt-vor-nullrunde.html