16.11.2010 / Ausland / Seite 1

Schwere Unruhen nach Wahlen in Guinea

Conakry. Vor der Veröffentlichung der Ergebnisse der Präsidentschaftswahl in Guinea sind in dem westafrikanischen Land schwere Unruhen ausgebrochen. Ein Mensch sei getötet, und Dutzende weitere seien bei Ausschreitungen von Anhängern des Präsidentschaftskandidaten Cellou Dalein Diallo und den Sicherheitskräften verletzt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Die Wahlkommission wollte das Ergebnis des Urnengangs am Montag nach Redaktionsschluß veröffentlichen. Die Guineer hatten am 7.November über den ersten demokratisch gewählten Präsidenten der französischen Exkolonie seit mehr als 50 Jahren entschieden. In einer Stichwahl trat der Oppositionspolitiker Alpha Condé dabei gegen den Exregierungschef Diallo an. Condé hatte sich am Vormittag zum Sieger der Wahl erklärt. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/154352.schwere-unruhen-nach-wahlen-in-guinea.html