09.11.2010 / Ausland / Seite 1

Israel: 1300 Neubauten in Ostjerusalem

Jerusalem. Das israelische Innenministerium hat den Bau von rund 1300 Wohnungen in zwei Stadtteilen in Ostjerusalem angekündigt. Das Verfahren gehe in die nächste Runde, aber bis zum tatsächlichen Baubeginn könne es noch Jahre dauern, sagte eine Sprecherin des Ministeriums. Eine Sprecherin der Organisation »Peace Now« bezeichnete den Entschluß am Montag als »große Provokation«.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu befindet sich derzeit in den USA, um mögliche Wege zu einer Fortführung der Friedensgespräche mit den Palästinensern auszuloten. Nach der Weigerung Israels, den Baustopp für seine Siedlungen in den besetzten Gebieten zu verlängern, drohen die Gespräche nach zwei Monaten zu scheitern.(dapd/AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/153969.israel-1300-neubauten-in-ostjerusalem.html