08.11.2010 / Feuilleton / Seite 13

Ezard Haußmann tot

Der Schauspieler Ezard Haußmann ist tot. Haußmann starb am Samstag mittag im Alter von 75 Jahren in seinem Haus in Berlin. Im Sommer 2009 hatten Ärzte bei Haußmann einen bösartigen Hirntumor entdeckt. Der 1935 in Berlin geborene stammte aus einer Künstlerfamilie. Sein Vater Erich war Schauspieler, seine Mutter, Ruth Wenger, Konzertsopranistin und Malerin. Erste Theaterluft schnupperte Haußmann am Landestheater Detmold, wo er als Souffleur, Beleuchter und Statist jobbte. Nachdem seine Eltern 1956 mit ihm in die DDR umgesiedelt waren, ging er an die Berliner Schauspielschule Ernst Busch.

Nach ersten Engagements auf Provinzbühnen landete Haußmann am Deutschen Theater in Berlin, dann an der Berliner Volksbühne. Haußmann spielte aber nicht nur Theater, sondern wirkte in zahlreichen Fernsehfilmen und Serien mit. (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/153841.ezard-haußmann-tot.html