03.11.2010 / Ausland / Seite 2

Irak: Ausstrahlung von Sender unterbrochen

Bagdad. Die Ausstrahlung des Programms des irakischen Fernsehsenders El Bagdadija ist offenbar von Sicherheitskräften unterbrochen worden, nachdem der Sender über die Forderungen der Geiselnehmer in einer Kirche in Bagdad berichtet hatte. Das Gebäude sei von Sicherheitskräften umzingelt und der Strom sei gekappt, sagte der Moderator einer politischen Sendung von El Bagdadija am Montag, bevor die Übertragung unterbrochen wurde. Der Sender hatte am Sonntag die Forderungen der Gruppe übermittelt, die während eines Gottesdienstes zahlreiche Gläubige in einer Bagdader Kirche als Geiseln genommen hatte. Die Gruppe forderte insbesondere die Freilassung von Gefangenen im Irak und in Ägypten. Die Geiselnahme wurde durch Sicherheitskräfte blutig beendet. Knapp 60 Menschen starben bei der Erstürmung der Kirche.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/153647.irak-ausstrahlung-von-sender-unterbrochen.html